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OEM-kundenspezifisches Paket natürliches Macrocephalae-Rhizomöl

Kurzbeschreibung:

Als wirksames Chemotherapeutikum wird 5-Fluorouracil (5-FU) häufig zur Behandlung bösartiger Tumoren im Magen-Darm-Trakt, im Kopf, im Hals, in der Brust und in den Eierstöcken eingesetzt. Und 5-FU ist das Medikament der ersten Wahl bei Darmkrebs in der Klinik. Der Wirkungsmechanismus von 5-FU besteht darin, die Umwandlung von Uracil-Nukleinsäure in Thymin-Nukleinsäure in den Tumorzellen zu blockieren und dann die Synthese und Reparatur von DNA und RNA zu beeinflussen, um seine zytotoxische Wirkung zu erzielen (Afzal et al., 2009; Ducreux et al., 2015; Longley et al., 2003). Allerdings führt 5-FU auch zu Chemotherapie-induziertem Durchfall (CID), einer der häufigsten Nebenwirkungen, die viele Patienten plagen (Filho et al., 2016). Die Inzidenz von Durchfall bei mit 5-FU behandelten Patienten betrug bis zu 50–80 %, was den Fortschritt und die Wirksamkeit der Chemotherapie erheblich beeinträchtigte (Iacovelli et al., 2014; Rosenoff et al., 2006). Daher ist es von großer Bedeutung, eine wirksame Therapie für 5-FU-induzierte CID zu finden.

Gegenwärtig wurden nicht-medikamentöse Interventionen und medikamentöse Interventionen in die klinische Behandlung von CID importiert. Zu den nichtmedikamentösen Interventionen gehören eine vernünftige Ernährung und die Ergänzung mit Salz, Zucker und anderen Nährstoffen. Medikamente wie Loperamid und Octreotid werden häufig in der Durchfalltherapie bei CID eingesetzt (Benson et al., 2004). Darüber hinaus werden in verschiedenen Ländern auch Ethnomedizin zur Behandlung von CID mit ihrer eigenen, einzigartigen Therapie eingesetzt. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist eine typische Ethnomedizin, die seit mehr als 2000 Jahren in ostasiatischen Ländern wie China, Japan und Korea praktiziert wird (Qi et al., 2010). Die TCM geht davon aus, dass Chemotherapeutika Qi-Verbrauch, Milzmangel, Magen-Disharmonie und endophytische Feuchtigkeit auslösen würden, was zu einer Leitungsstörung des Darms führen würde. In der TCM-Theorie sollte die Behandlungsstrategie von CID hauptsächlich auf der Ergänzung von Qi und der Stärkung der Milz basieren (Wang et al., 1994).

Die getrockneten Wurzeln vonAtractylodes MacrocephalaKoidz. (AM) undPanax-GinsengCA Mey. (PG) sind die typischen pflanzlichen Arzneimittel in der TCM mit den gleichen Wirkungen wie der Qi-Ergänzung und der Stärkung der Milz (Li et al., 2014). AM und PG werden normalerweise als Kräuterpaar (die einfachste Form der chinesischen Kräuterkompatibilität) mit der Wirkung einer Qi-Ergänzung und einer Stärkung der Milz zur Behandlung von Durchfall verwendet. AM und PG wurden beispielsweise in klassischen Anti-Durchfall-Formeln wie Shen Ling Bai Zhu San und Si Jun Zi Tang dokumentiertTaiping Huimin Heji Ju Fang(Song-Dynastie, China) und Bu Zhong Yi Qi Tang ausPi Wei Lun(Yuan-Dynastie, China) (Abb. 1). Mehrere frühere Studien hatten berichtet, dass alle drei Formeln die Fähigkeit besitzen, CID zu lindern (Bai et al., 2017; Chen et al., 2019; Gou et al., 2016). Darüber hinaus hat unsere vorherige Studie gezeigt, dass Shenzhu-Kapseln, die nur AM und PG enthalten, potenzielle Auswirkungen auf die Behandlung von Durchfall, Kolitis (Xiexie-Syndrom) und anderen Magen-Darm-Erkrankungen haben (Feng et al., 2018). Allerdings wurde in keiner Studie die Wirkung und der Mechanismus von AM und PG bei der Behandlung von CID erörtert, weder in Kombination noch allein.

Nun gilt die Darmmikrobiota als potenzieller Faktor für das Verständnis des therapeutischen Mechanismus der TCM (Feng et al., 2019). Moderne Studien weisen darauf hin, dass die Darmmikrobiota eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Darmhomöostase spielt. Eine gesunde Darmmikrobiota trägt zum Schutz der Darmschleimhaut, zum Stoffwechsel, zur Immunhomöostase und -reaktion sowie zur Unterdrückung von Krankheitserregern bei (Thursby und Juge, 2017; Pickard et al., 2017). Eine gestörte Darmmikrobiota beeinträchtigt direkt oder indirekt die physiologischen und Immunfunktionen des menschlichen Körpers und führt zu Nebenwirkungen wie Durchfall (Patel et al., 2016; Zhao und Shen, 2010). Untersuchungen hatten gezeigt, dass 5-FU die Struktur der Darmmikrobiota bei Mäusen mit Durchfall deutlich veränderte (Li et al., 2017). Daher können die Auswirkungen von AM und PM auf 5-FU-induzierten Durchfall durch Darmmikrobiota vermittelt werden. Ob AM und PG allein und in Kombination 5-FU-induzierten Durchfall durch Modulation der Darmmikrobiota verhindern könnten, ist jedoch noch unbekannt.

Um die Wirkung gegen Durchfall und den zugrunde liegenden Mechanismus von AM und PG zu untersuchen, haben wir 5-FU verwendet, um ein Durchfallmodell bei Mäusen zu simulieren. Hier haben wir uns auf die möglichen Auswirkungen der Einzel- und kombinierten Verabreichung (AP) von konzentriertAtractylodes Macrocephalaätherisches Öl (AMO) undPanax-GinsengGesamtsaponine (PGS), die aktiven Komponenten, die jeweils aus AM und PG extrahiert werden, zu Durchfall, Darmpathologie und mikrobieller Struktur nach 5-FU-Chemotherapie.


Produktdetails

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Ethnopharmakologische Relevanz

Traditionelle chinesische Medizin(TCM) ist der Ansicht, dass ein Mangel an Milz-Qi die Hauptursache für Chemotherapie-induzierten Durchfall (CID) ist. KräuterpaarAtractylodesMakrozephalaKoidz. (AM) undPanax-GinsengCA Mey. (PG) hat eine gute Wirkung bei der Ergänzung des Qi und der Stärkung der Milz.

Ziel der Studie

Untersuchung der therapeutischen Wirkungen und Mechanismen vonAtractylodes Macrocephalaätherisches Öl (AMO) undPanax-GinsenggesamtSaponine(PGS) allein und in Kombination (AP) mit einer Chemotherapie mit 5-Fluorouracil (5-FU) lösten bei Mäusen Durchfall aus.

Materialen und Methoden

Den Mäusen wurde 11 Tage lang AMO, PGS bzw. AP verabreicht und ab dem 3. Tag des Experiments 6 Tage lang intraperitoneal 5-FU injiziert. Während des Experiments wurden täglich das Körpergewicht und die Durchfallwerte der Mäuse aufgezeichnet. Die Thymus- und Milzindizes wurden nach der Tötung der Mäuse berechnet. Pathologische Veränderungen im Ileum- und Dickdarmgewebe wurden durch Hämatoxylin-Eosin (HE)-Färbung untersucht. Und der Gehalt an intestinalen Entzündungszytokinen wurde durch Enzyme-linked Immunosorbent Assays (ELISA) gemessen.16S rDNAZur Analyse und Interpretation wurde Amplikonsequenzierung verwendetDarmmikrobiotavon Stuhlproben.

Ergebnisse

AP hemmte signifikant den Verlust von Körpergewicht, Durchfall, eine Verringerung der Thymus- und Milzindizes sowie pathologische Veränderungen von Ileum und Dickdarm, die durch 5-FU hervorgerufen wurden. Weder AMO noch PGS allein verbesserten die oben genannten Anomalien signifikant. Darüber hinaus konnte AP den 5-FU-vermittelten Anstieg der intestinalen Entzündungszytokine (TNF-) signifikant unterdrücken.α, IFN-γ, IL-6, IL-1βund IL-17), während AMO oder PGS nach einer 5-FU-Chemotherapie nur einige davon hemmten. Die Analyse der Darmmikrobiota zeigte, dass 5-FU allgemeine strukturelle Veränderungen hervorriefDarmmikrobiotawurden nach AP-Behandlung umgekehrt. Darüber hinaus modulierte AP die Häufigkeit verschiedener Phyla ähnlich den Normalwerten signifikant und stellte die Verhältnisse von wieder herFirmicutes/Bacteroidetes(F/B). Auf Gattungsebene verringerte die AP-Behandlung potenzielle Krankheitserreger drastischBakteroides,Ruminokokken,AnaerotruncusUndDesulfovibrio. AP wirkte auch den abnormalen Wirkungen von AMO und PGS allein auf bestimmte Gattungen entgegenBlautia,ParabacteroidesUndLactobacillus. Weder AMO noch PGS allein hemmten die durch 5-FU verursachten Veränderungen der mikrobiellen Struktur im Darm.




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